Sand am See

"Papa, ich mache ein Experiment!" rief mir meine große Tochter freudig zu, während sie mit ihrer Schwester Sandklumpen im Wasser auflöste. Sie beobachteten ganz genau, wie der Sand zuerst bei leichtem Druck in der Hand zerfiel und danach, wie diese Klumpen im Wasser zerflossen. Damit beschäftigten sie sich fast eine halbe Stunde lang, ohne dass ihre Begeisterung und ihre Motivation nachließen. Es kamen auch keine Fragen auf und mein vorsichtiger Ansatz zu erklären, warum dies so geschieht, war völlig belanglos und stieß auf keinerlei Interesse seitens meiner Mädels. Es ging - mal wieder und wie eigentlich immer - um den Moment, um die Erfahrung im Hier und Jetzt. Erklärungen sind so oft so fehl am Platz und wir (er)kennen das Sein in der Gegenwart gar nicht mehr. Wir verkopften Erwachsenen, wir können und müssen noch so viel lernen von unseren Kindern...

[18.07.2022]

Kommentare