Pädagogik

Ich habe mich in meiner Arbeit mit Kindern schon immer als Naturpädagogen gesehen, auch ohne eine spezielle Ausbildung oder Zertifikat. Nun mache ich berufsbegleitend ein Fernstudium zum Natur- & Umweltpädagogen. Ich habe über fünfzehn Jahre in Kitas gearbeitet und wenn es um Angebote um die oder in der Natur ging, war das schon immer mein Startschuss. Ich liebe es Kindern die Phänomene der Natur näher zu bringen. Und das Wundervolle ist ja, sobald man mit einigermaßen offenen Augen und motiviertem Herzen durch die Natur geht, ist für Kinder ALLES ein Phänomen. Ich habe sooo viel entdeckt in meiner Arbeit mit den Kindern und dadurch soooooo viel Neues auch selber gelernt. Es ist… ja, phänomenal!
Und als Erzieher einerseits und Vater zweier Mädels (drei und fünf Jahre) auf der anderen Seite, verschwimmen die Grenzen manchmal ein wenig. Die beiden haben das Glück – oder manchmal das Pech? – an Papas pädagogischen Eskapaden teilzuhaben. Nein, ich denke eigentlich nicht, dass die beiden es als Pech ansehen. Wie sonst könnte es sein, dass meine Kleine bereits beginnt, sich für Kräuter zu interessieren, gern mit mir pflücken und sammeln geht und (wie die Große auch) selbstgemachten Kräutertee in allen Variationen liebt? Wie sonst könnte es sein, dass ich wegen meiner Großen mit dem Auto mitten auf der Landstraße anhalten muss, da sie entdeckt hat, wie wunderschön die aufgehende Sonne zwischen den Zweigen eines Baumes hindurch scheint (das Bild werde ich auch noch hier posten in der Kategorie Naturerfahrung – gelber Hintergrund) oder dass sie im Park hier im Urlaub an der Nordsee wilde Hagebutten / Hundsrose findet und sagt, dass wir die jetzt unbedingt ernten und wieder Hagebutten-Apfel-Mus (naja, -Mark 😉) daraus kochen müssen?
Ich liebe es einfach, die Natur zu entdecken. Und in dieser neuen, mit diesem Posting eröffneten Kategorie Pädagogik (rosa – Wunsch meiner Mädels) werde ich euch ab jetzt immer wieder kleine Angebote mit oder für Kinder/n vorstellen, die sich um verschiedenste Themen der Natur drehen.
Ich wünsche euch mindestens ebenso viel Spaß mit meinen Beiträgen, wie ich selber daran hab.
Bis die Tage, euer Natur-SCHUtzENGEL

[18.10.2021] 




Kommentare