Mädesüß

An den Wegesrändern ist es derzeit häufig anzutreffen: das #Mädesüß. Eines meiner Lieblingskräuter. Es fehlt bei mir in keiner Teemischung, wo es auch nur entfernt um Schmerzen geht. Grund ist das darin enthaltene Salicyl, derselbe Wirkstoff der auch in Aspirin für die Wirkung verantwortlich ist. Zudem wirkt es entzündungshemmend und fiebersenkend (wobei ich meinen Körper ja immer fiebern lasse wenn er denn mal möchte). Abseits der Wirkung liebe ich das Mädesüß einfach wegen des intensiven Aromas, welches auch im Tee deutlich erkenn- und schmeckbar ist. Mädesüß steht tatsächlich jedes Jahr wieder auf meinem Zettel und auch jetzt habe ich bereits ein Glas voll gesammelt und getrocknet, das reicht wieder für ein Jahr. Wie und wofür verwendest du diese "Wiesenkönigin"?

[14.07.2022]

Kommentare