Alltags-Physik

Naturpädagogik | Naturerfahrung
Warum ordne ich denn die Bilder dieser Kategorie zu? Na ganz einfach, weil man für naturwissenschaftliche Erfahrungen nicht zwingend draußen sein muss. Das wurde mir bewusst, als ich mit meinen Mädels im Restaurant war und sie begannen, an ihren Gläsern herumzumalen. Es interessierte sie sehr und sie waren fasziniert bei der - für uns Erwachsene mal wieder banalen - Sache. Als wir nach dem verregneten Ausflug zu den Externsteinen im Auto unser Picknick machten, malte meine Große einen Vogel an die sehr schnell beschlangeden Scheiben. Bei beiden Erfahrungen war mal wieder der Prozess im Mittelpunkt, ich hielt mich zurück und erklärte auch gar nicht viel - weil auch kaum Fragen kamen. Das einzige, was ich auf Nachfrage erzählte war, dass es sich um Feuchtigkeit aus der Luft handelt, welche man zB. auch im Winter beim Ausatmen sehen kann. Damit war die Sache (erstmal) erledigt. Welchen Wert diese "Spielerei" meiner beiden Süßen allerdings hatte, zeigte sich dann, als sie mich letztens fragten, warum eines morgens alle Bäume so wunderschön weiß gefroren waren (Beitrag folgt) und wieso ich denn die Scheibe vom Auto morgens kratzen musste. Hier könnte ich wunderbar auf die bereits spielerisch gemachten Eindrücke zurückgreifen und ihre Fragen anschaulich und mit Bezug zu ihrer eigenen Erfahrungswelt beantworten. So schloss sich draußen ein Kreis der Naturerfahrung, welcher drinnen begonnen hatte. Denn die Natur, ihre Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge warten überall auf uns, wir müssen sie nur sehen.
Alles Liebe, der Natur_SCHUtzENGEL 💚

[04.02.2022]


Kommentare