Übungen des täglichen Lebens

#Pädagogik | #Gedanken | #Ideen
Lass die Kinder mitmachen! Immer und überall! Beziehe sie mit ein, nimm sie ernst, traue ihnen was zu, schätze sie und ihre Werke wert! Auf keine andere Weise kann man so effektiv und nachhaltig Wissen und (Lebens-) Freude vermitteln, wie durch "Übungen des täglichen Lebens".
Kinder lieben es, dabei zu sein, sie wollen mitwirken, sie möchten etwas erschaffen, sie möchten sein und tun wie die Großen, sie wollen helfen - einfach machen - und das aus eigenem Antrieb heraus. Für sie ist helfen und arbeiten (noch) etwas Positives, für sie ist es der Prozess der entscheidend ist, seltener das Ergebnis. Wie oft habe ich es erlebt, dass Kinder (sowohl meine eigenen, als auch in meinem Berufsalltag) "selber machen" wollen. Und wie oft ist einem das zu anstrengend, zu gefährlich, zu langwierig, zu dreckig, zu... Wie oft bremsen WIR unsere Kinder in ihrer Selbstständigkeit(sentwicklung) aus, weil WIR gerade "keinen Bock" haben...? Wie viele Lernchancen und Entfaltungsmöglichkeiten nehmen WIR unseren Kindern, weil WIR mal wieder Stress haben (und ihn zu dem Stress unserer Kinder machen)...? Wie viel Lernmotivation würgen WIR ab, weil... Naja, ich denke, es ist klar geworden. 

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Keine Kita, keine Schule kann Kindern das vermitteln, was wir ihnen als Eltern mitgeben können (und sollten!). Und das geht am allereinfachsten, ganz ohne pädagogische Vorkenntnisse, ganz ohne teure Materialien, ganz ohne riesige Vorbereitung, ohne Luftballons und Glitzer - im Alltag. Erledige deine alltäglichen Aufgaben und nimm deine Kinder mit. Spült, wascht, putzt, schneidet, kocht, deckt den Tisch, telefoniert, lest und schreibt, werkt und repariert, jätet Unkraut und pflanzt,... Mach alles so wie gewohnt, aber macht es zusammen. Ja, es wird länger dauern, teilweise deutlich länger. Ja, du wirst keine "Hilfe" im eigentlichen Sinne haben. Ja, du wirst etwas mehr Vor- und ziemlich sicher ordentlich mehr Nacharbeit haben. Aber was du auch haben und bekommen wirst sind: sichere, wissbegierige, selbstständige, eigenmotivierte, strukturiert denkende, bewusst handelnde, aktive, motorisch gut entwickelte, Zusammenhänge verstehende und herleitende, schlauere, hilfsbereite und teilende, fragende und antwortende, Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachtende, verständnisvollere, eine besondere Beziehung zu dir aufbauende, fröhliche, glückliche, lachende... Kinder. Das auf diese Weise - ganz nebenbei - vermittelte Wissen setzt sich ganz anders in den Köpfen der Kinder fest, als jenes, das - zumeist theoretisch - nur gelernt wird. Es finden ganz andere Verknüpfungen statt. Verknüpfungen zwischen Tat und Handlung, Praxis- und Alltagsbezug, emotionaler Beziehung (zum gekochten Essen, zur gepflanzten Blume, zum gespülten Teller und vor allem zu DIR!), Nutzen der Arbeit, Umfang (zeitlich, materiell,...) etc... All das kann eine Schule, eine Kita nicht, bzw. nicht in dieser Intensität und so individuell leisten - aber DU!!!

Mach es, macht es!

Alles Liebe, dein Natur_SCHUtzENGEL


[10.12.2021]


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