Quitten-Birnen-Hagebutten-Mus

Kräuter | Früchte | Wildpflanzen
Die in diesem Mus verarbeiteten Hagebutten kennt ihr bereits aus einem vorangegangenen Posting. Genau, es waren jene Früchte, die meine Tochter im Urlaub an der Nordsee entdeckte und unbedingt ernten wollte. Die Birnen stammen aus dem Garten von lieben Bekannten und die Quitten aus dem eigenen. Zusammen mit meinen Mädels machte ich mich vor einiger Zeit daran, die leckeren Früchte zu verarbeiten. Ich muss zugeben, beim Zerteilen und entkernen der Hagebutten war ihre Motivation ziemlich schnell dahin, meine ehrlich gesagt auch... (Außerdem ärgere ich mich immer noch, dass ich aus diesem Gefühl heraus die Hagebuttenkerne entsorgte und sie nicht zur weiteren Verarbeitung aufbewahrte - passiert mir nicht nochmal.) Aber es hat sich gelohnt, das restliche Obst schnitten wir gemeinsam und kochten und pürierten und probierten eifrig. Sooo viele Gläser sind es nicht geworden, aber bekanntlich siegt die Qualität über die Quantität. Und die stimmt! Mit ein wenig Agavensirup gesüßt und etwas Zimt und Vanille abgeschmeckt, ist es eine herrlich leckere und gesunde Nascherei geworden. Gekostet hat es uns ein paar Cent für Strom, Wasser und die Gewürze, gebracht hat es uns gemeinsame Zeit, miteinander Schaffen, Liebe und Freude, praktisches Lernen und und und... ja, und Quitten-Birnen-Hagebutten-Mus halt.
Grüße, der Natur_SCHUtzENGEL 💚

[13.12.2021]


Kommentare