Lebewesen

Naturpädagogik | Naturerfahrung
Beim Waldspaziergang mit meinen beiden Töchtern rief plötzlich meine Große mit unfassbarer Freude und unvergleichlicher kindlicher Magie in ihrer Stimme: „Papa, schau mal, ich habe Glitzerperlen gefunden.“ Anhand unseres kleinen Bestimmungsbuches (und etwas Recherche im Nachgang) fanden wir heraus, dass es wohl ein Gelege eines Falters sein müsste. Wir dachten zuerst auch an eine Spinne, aber deren Eier sind ja meistens eingesponnen. Beim genaueren Hinsehen konnte man winzige Lebewesen durch die transparente Eierschale erkennen. Sehr behutsam schauten sich meine beiden Mädels die „Glitzerperlen“ an. Es war ein spannender Moment, auch für mich. Da wir leider keine Lupe dabei hatten, machte ich Fotos mit dem Handy und wir vergrößerten sie, um genauer erkennen zu können, wer da in diesen winzigen Eiern wohl steckt. Nach intensiver Betrachtung legten meine Mädels das Blatt vorsichtig in einen Blätterhaufen abseits des Weges.  durften neue Lebewesen kennenlernen, beobachten, wertschätzen. Und nun darf die Natur weiter Natur sein, wir waren kurz zu Gast und durften an ihr teilhaben – Danke dafür!
Mal ehrlich: Wie ignorant wäre ich dran vorbeigelaufen. Wie viel Zufall hätte es gebraucht, dass ich dieses Blatt mit den Eiern gefunden hätte…? Ich bin jedes Mal auf’s Neue fasziniert, mit welch offenen Augen Kinder durch die Natur streifen. Was können sie alles entdecken, was können wir mit ihnen entdecken und von ihnen und durch sie lernen?! Und ich freue mich immer wieder auch über mich selber, dass auch ich wieder diese offenen Augen habe – zumindest dafür, jene offenen Augen und Herzen meiner Töchter zu erkennen, zu spüren. Auch wenn ich – wie gesagt – selbst dieses Blatt vermutlich nicht gefunden hätte, springt dieser magische Funke sofort auf mich über. Ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als mit (meinen) Kindern durch die Natur zu ziehen und einfach nur zu entdecken, zu forschen und zu sein. Für mehr Entdeckungen, mehr Schätze, mehr glitzernde „Perlen“ und Augen, für mehr Magie…
Mehr! Euer Natur SCHUtzENGEL

[27.11.2021]

Kommentare