Brauchtum

Erkenntnis | Weisheit
Egal, ob aus christlicher, germanisch heidnischer oder sonst irgendeiner Sicht, es ist seit jeher Brauchtum, in der dunklen Jahreszeit Lichter zu entzünden und die Natur zu sich ins Heim zu holen. Heute war ich in der Natur unterwegs und habe sie um ein paar milde Gaben gebeten, welche mich zuhause erfreuen sollten. Ich danke der Natur für diese Fülle an Farben, Wundern und vor allem Energien, die sie mir heute schenkte!
Ich persönlich habe mich schon vor geraumer Zeit vom anerzogenen, christlichen „Glauben“ (und somit auch vom Advent) losgelöst und betrachte seit Jahren die Feste aus einem anderen Blickwinkel. Ich freue mich auf die Zeit mit der Familie (besonders jetzt, seit knapp zwei Jahren) und nutze die Anlässe, um mich mit Menschen zu treffen. Vielmehr nutze ich die Feste aber, um mich mit der Natur zu verbinden. Es ist so interessant, sich mit den Festen im Jahreskreis zu beschäftigen und die wahre Bedeutung dahinter zu ergründen. Ich bin noch sehr am Anfang, verschlinge aber derzeit ein Buch über die heidnische Herkunft des Weihnachtsfestes (eine Buchempfehlung folgt die Tage). Dieses Wissen, diese Energie, diese Weisheit, die in den alten Festen steckt, diese Naturverbundenheit, die unsere Vorfahren noch tatsächlich lebten, ist es was mich so fasziniert. Ich fühle mich der Natur noch näher, noch verbundener, wenn ich versuche nachzuspüren, was meine Ahnen damals in der Natur sahen…
Und so bin ich unglaublich dankbar für dieses Geschenk, welches mich nun in den folgenden dunklen Tagen bis in die Raunächte hinein begleiten und beseelen wird.
Macht euch eine schöne Zeit, euer Natur_SCHUtzENGEL

[28.11.2021]

Kommentare