Bräuche, Riten, Rituale

Literaturempfehlung | Buchtipp
Huiii, jetzt wird's aber langsam Zeit, die versprochene Buchempfehlung mit euch zu teilen. Ich hatte mir vorgenommen, dieses Buch bis Weihnachten durchzulesen. Leider hat mich erstens der Weihnachtsstress doch dieses Jahr mal wieder gepackt und zweitens habe ich mich länger mit dem Inhalt beschäftigt (und tu's derzeit noch) als bei so manch' anderem Buch. Das liegt allerdings nicht daran, dass es schwierig geschrieben ist, oder unverständlich formuliert - ganz im Gegenteil! Es ist so vollgestopft mit anregenden Impulsen, mit Infos die ermuntern, sich dazu weitere Infos zu beschaffen, mit praktischen und lebensnahen Geschichten,... dass man einfach gewisse Dinge doppelt und dreifach liest, weil sie so interessant sind und dass man zwischendurch die Internetsuchmaschine anschmeißt (ich empfehle ja, rein aus Überzeugung, Ecosia) um weiterführendes Material zu finden. Inhaltlich befasst sich das Buch sehr mit der Botanik rund um Weihnachten (in den vorangegangenen Auflagen hieß es "Weihnachtsbaum und Blütenwunder") und baut aber auch immer wieder die Brücke von heute zu damaligen Bräuchen, wie sie mit Sicherheit mindestens eine/r unserer Vorfahren eines/r jeden von uns bereits feierte. Auch auf die germanisch / nordische Mythologie wird eingegangen und es wird darüber berichtet, welche Bräuche einfach schon Jahrhunderte alt sind und teilweise einfach nur von der katholischen Kirche geklaut, äääh naja, sagen wir diplomatisch "übernommen" wurden, zB. der Weihnachtsbaum. Danke Christian Rätsch & Claudia Müller-Ebeling für dieses wertvolle Stück Brauchtumspflege!
Ich hab nun knapp die Hälfte gelesen und werde mich beeilen, um noch genug Input für die kommenden Raunächte zu bekommen. Also bitte nicht stören, ich versinke jetzt wieder zwischen den Seiten...
Euer Natur_SCHUtzENGEL 🌲
↘️
[freiwillige Werbung - weil's einfach gut ist]

[19.12.2021]

Kommentare