Thymian

#Kräuter | #Früchte
Thymian
Herbstzeit, Erkältungs- und Hustenzeit. Spätestens seitdem ich Vater geworden bin, weiß ich dieses Kraut ganz besonders zu schätzen. Meine Große hatte schon immer echte Probleme mit Husten. Neben einem selbst angesetzten Spitzwegerich-Hustensirup (hierzu wird es auch noch einen Post geben), schwöre ich auf Thymiantee. Oft gebe ich noch etwas Salbei, Huflattich oder ganz klassisch Minze und Kamille hinzu, auch Kirschstiele und Haselkätzchen wirken hervorragend gegen Husten. Aber meine beiden Mädels lieben auch den einfachen puren Thymiantee. Und er wirkt hervorragend! Und dieser Geschmack... Das gute am Thymian ist zudem, dass er recht winterhart ist, daher kann ich ihn in der kalten Jahreszeit, in der ich ihn besonders brauche gut einsetzen. 
Beim Sammeln meiner Kräuter achte ich stets auf saubere, unbelastete Orte, aber da man Thymian recht selten wild findet, nutze ich gern die Produkte von Blu. Ich habe schon mal #Werbung für diese (für mich lokale) Biogärtnerei gemacht, nicht weil ich etwas dafür bekomme, sondern einfach weil sie's verdient haben. Schaut euch mal deren Produkte an, super!
Hast du Erfahrungen mit Thymian, wofür setzt du ihn ein?

[07.11.2021]

Kommentare