Neue Erfahrungen

Pädagogik | Naturerfahrung
Wenn man, wie wir, aus dem schönen Ostwestfalen kommt, dann ist ein Besuch an der Nordsee immer etwas besonderes. Man verlässt das eine und betritt ein neues, völlig anderes Ökosystem und kann verschiedenste Impressionen einfach so auf sich wirken lassen. In den Kindern steigt der EntdeckerInnen-Geist empor: "Papa, wann gehen wir zum Strand, ich will das Meer sehen!" und "Ich möchte buddeln, Drachen fliegen, Muscheln sammeln, durch's Watt stapfen,..." (frei zitiert nach Gedächtnisprotokoll 😉). Das einzige was ich tun muss, ist, die Mädels zu begleiten, da zu sein, für's Teilen von Entdeckungen, für's Erarbeiten von Antworten auf eventuelle Fragen und für's Sicherheit spenden in dieser ungewohnten Umgebung. Das einzige was ich nicht tun sollte, ist, sie zu bedrängen, sie zu überladen, sie im Erwachsenen-Hetztempo von einem Ort zum anderen zu schleppen. Ich muss nicht viel tun, nur da sein und selber mit Herzenslust und voller Begeisterung entdecken, forschen, spielen, fühlen und spüren. Kannst du nicht, sagst du? Dann lass es dir von d(ein)en Kindern zeigen und beibringen. Lass sie dein Lehrer sein, das bringt alle voran! 

[09.11.2021]


Kommentare