kennen lernen

Literaturempfehlung | Buchtipp
Ein für mich unverzichtbares Buch. Ich lernte es in einer Kita kennen, in der ich arbeitete. Dort verstaubte es im Regal. Ich habe dieses Buch mit zu den Kindern genommen und sie waren direkt begeistert - so wie ich auch. Viele der dort aufgeführten heimischen Tiere (von Insekten, über Groß- & Kleinsäuger, über Vögel bis hin zu Wassertieren, Amphibien und Reptilien) kannten die Kinder bereits, unbekannte Arten gaben Anlass zum Erzählen, mutmaßen und spekulieren. Zudem regte es die Kinder an, draußen auf die Suche nach den Tieren aus dem Buch zu gehen. Aber auch die Pflanzenbeschreibungen wurden interessiert studiert. Ich konnte außerdem beobachten, wie sich die Kinder - teils sogar alleine - über eine halbe Stunde in dieses Buch vertieften. Grandios! Dieses Buch wurde auf sämtliche Entdeckungstouren über's Kita-Außengelände geschleppt. Genau so sah es dann hinterher auch aus. Aber das darf es auch, Hauptsache es wird genutzt!
Seither habe ich es mehrfach verschenkt. Auch ich nutze es immer wieder gern. Und obwohl es schon ein wirklich schweres Buch ist (ja, es ist tatsächlich ziemlich umfangreich), darf es auf Ausflügen und Waldspaziergängen nicht fehlen, meine Mädels bestehen drauf.

[11.11.2021]


Kommentare