Apfel-Holunder-Mark

Ich war kürzlich ernten. Am Wegesrand fand ich Unmengen duftenden Holunder und seit einigen Jahren gehe ich im Spätsommer / Herbst regelmäßig zur Hochzeitswiese unserer Stadt, wo Brautpaare Obstbäume pflanzten, und ernte dort Äpfel. Nicht viele kennen bzw. nutzen diese Wiese, nicht mal die Paare ernten dort, oder zumindest nur wenige. Deshalb bin ich übrigens auch von der Bioqualität dieser Äpfel überzeugt - denn wer nicht mal ernten geht, geht bestimmt auch nicht vorher spritzen.
So war ich also auch dieses Jahr pflücken und weil ich jedes Jahr aus einigen dieser Äpfel Apfelmus, nee -mark (mehr dazu gleich) einkoche, tat ich es auch jetzt. Aber mit Holunder - sooo lecker! Warum hab ich das nicht schon immer so gemacht? Gut, es ist schon einiges mehr an Arbeit, aber es lohnt sich! Sieben große Gläser sind's geworden, die ersten wurden bereits verschenkt als sie noch warm waren.
So, warum koche ich denn kein Apfelmus, sondern Apfelmark? Ich muss zugeben, mir ist dieser Unterschied erst seit einiger Zeit bekannt; Apfelmus ist gesüßt, Mark ist pur. Daher koche ich seitdem auch kein Apfelmus mehr. Also, eigentlich habe ich noch nie Apfelmus gekocht. Ich hab's nur - fälschlicherweise - immer so genannt.
Ich freue mich auf den Herbst und noch weitere reiche Ernten. Ich werde euch berichten...
Geht ihr auch sammeln? 
 
[06.10.2021]
 
 


 

 

Kommentare